» 18.10.2014 "Saalenarren on tour" - zur Saalenarren- Taufe an der Saale

Auf zu einer saalenärrischen Reise, zum Deutschen Fastnachtsmuseum nach Kitzingen und zur Narren-Taufe am Ursprung unserer Saale.
Bei herrlichsten Saalenarren- Wetter fuhren wir nach Kitzingen und wurden dort vom Fastnachtsmuseum zu einer zweistündigen Führung durch die Geschichte unseres schönen Brauchtums erwartet. Für uns alle ein hochinteressanter Zwischenstopp auf dem Weg zum Ziel unserer Reise - zur Saalenarren-Taufe am Ursprung der Saale. Nach einem Stadtrundgang durch Kitzingen ging es dann weiter durch das herbstliche Franken nach Zell. Hier kam es dann zum Höhepunkt im Dasein eines jeden Saalenarren - zu seiner Saalenarren-Taufe. In diesem Jahr aber ganz speziell mit zwei Kilometer altem Saalewasser mitten in Zell. So fand unsere Taufe in diesem Jahr auch zum ersten Mal mit Publikum statt, denn die Zeller eilten schnell herbei, um daran Teil zu haben. Sie hatten zusammen mit uns viel Spaß an unseren traditionellen Taufzeremonien. Beim gemeinsamen Abendessen und weiteren Taufen im Gasthof "Rotes Roß" klang der Tag zünftig aus und es ging danach auf die Rückreise in die Heimat der Saalenarren - Halle an der Saale.

» zu den Bildern