News - Archiv

RES SEVERA VERUM GAUDIUM

Das News - Archiv der Saalenarren Session 2015/2016
» 08.02.2016 - 25. Rosenmontag 2015 in Halle Saale

Herrliches Rosenmontags-Wetter und tolle Rosenmontags-Stimmung in unserer Saalestadt. So klang für uns unsere 7. Session mit ihrem Höhepunkt, dem Rosenmontagsumzug in Halle aus. Zum 25. Mal sahen viele toll kostümierte Hallenser und Gäste unserer Stadt den Rosenmontagsumzug durch die Innenstadt von Halle schlängeln.
49 Karnevals -Vereine, - Clubs und Gesellschaften präsentierten sich in dieser Jubiläumssession im längsten Rosenmontagsumzug aller Zeiten in Halle.
Zusammen mit unseren Freunden vom
Faschings-Kreis Dreieinigkeit (FKD) aus unserem Lutherviertel, die eigens zu diesem Anlass es sich nicht nehmen ließen, wieder mit ihrer nostalgischen Dieselameise am Rosenmontagsumzug teilzunehmen, haben wir Saalenarren an 15. und 16. Stelle des Zuges mit acht Fahrzeugen den Höhepunkt der Session 2015/2016, den Rosenmontag, mit den Hallensern gefeiert.

Zum ersten Mal in diesem Jahr waren Senioren aus der Tagespflege "Alte Thielenpost" in unseren Reihen, um mit uns den Rosenmontag in Halle zu feiern.
 
Zum zweiten Mal in diesem Jahr hatten wir unsere "Saalenarren Apotheke" dabei. Ein besonderen Dank dafür gilt unseren Förderern Detlef Klaus - "Meine (Unsere) Stammkneipe" - und der BWG.

Sehr gefreut haben wir uns, dass unser Vereinsmitglied Marco Tullner und unser Förderer Gerd Micheel in diesem Jahr wieder unter uns waren, um den Hallensern und Gästen unserer Saale-Stadt an der Strecke viel Spaß und Freude zu bereiten.

Es hat uns riesigen Spaß bereitet, unsere KG vor so vielen freundlichen und ausgelassenen Narren am Rande der Zugstrecke zu präsentieren und so für den Karneval in unserer Stadt zu werben. Auf dem Markt angekommen, freuten wir uns viele Gäste unserer vergangenen Veranstaltungen begrüßen zu können, die unserem Ruf „kommt alle zum Rosenmontags-Umzug“ gefolgt sind.

Punkt 10.30 Uhr ging es am Riveufer los, über Burgstraße, Mühlweg, Geistraße, Große Ulrichstraße, Steinstraße, Hansering und Leipziger Straße zum Markt.

Zum Gelingen des dreistündigen Programms des HSKV auf der Marktbühne, hat dann unsere Saalenarren Brass Band mit unserer Majorette Claudia, und DAS Duett beigetragen.

Wir freuen uns riesig auf den Elften im Elften - dann geht es wieder los.


Darauf ein dreifach von Herzen - Rot - Weiß - Blau - Saalenarren - Helau" !!!

» zu den Bildern
» 06.02.2016 "Takt- (voll) und (viel) -harmonisch" - das Finale !

Zum dritten und damit leider zum letzten Mal in der Session 2015/2016 erstrahlte unser närrischer Saphir in den Farben Rot, Weiß und Blau in der ausverkauften Bergschenke zu Halle. Die Veranstaltung am Karnevals- Samstag rundete die für uns erfolgreichste Session ab. Am gestrigen Abend gab uns das Landesprinzenpaar von Sachsen-Anhalt, Prinz Kay I. und Prinzessin Michaela I. die Ehre mit einem Besuch in unserer "Guten Stube" der Bergschänke zu Halle, oben auf dem "Speiseberg".

Tolle Stimmung in der Hütte – und so haben wir mit dem besten Publikum der W... eine gelungene Karnevals-Party gefeiert. Wir konnten auch wieder liebe Gäste und Förderer an diesem Wochenende unter unserem Publikum begrüßen
.

Natürlich haben wir sie mit saalenärrischen Ehren empfangen.

Sie erlebten mit uns einen ausgelassenen Abend mit viel Spaß, Stimmung und Niveau.
Wir hatten wieder tolle Überraschungen im Gepäck und alle fanden es riesig Karneval zu feiern.
So ging unsere 7. Session, unter dem Motto "Glorreiche 7" zu Ende.
Wir freuen uns auf die nächste, neue, 8. Session.



Darauf ein dreifach von Herzen - Rot - Weiß - Blau - Saalenarren - Helau" !!!

» zu den Bildern
» 30.01.2016 "Wir sind im Rhythmus !" - zur 2. Karnevals-Party

Alles ist (war) im Takt und im "viel"-harmonischen saalenärrischen Dreiklang. Rot-Weiss-Blau schallte es vom Felsen an der Saale herunter. "Es war wieder eine runde Sache", so unser Publikum, das Beste der W..., darunter liebe Gäste und Förderer und für ein Geburtstags - Kind haben wir an diesem Abend selbst gesorgt. Nach einer Sinfonie in 16 Sätzen ging es dann nahtlos in die After-Show - Party.
Als ein besonderes Schmankerl für Zwischendurch und für Danach reichten wir wieder unseren Event-Fotograph - Av Offenblende Andreas Vorreyer

Darauf ein dreifach von Herzen - Rot - Weiß - Blau - Saalenarren - Helau" !!!

» zu den Bildern
» 23.01.2016 Premiere zu unserer 7. Session

Sonnabend, 23.01.2016
Premiere in unsere 7. Session  im niveauvollen Ambiente - der Bergschenke - in Halle.
"Pünktlich" 19:11 Uhr gab es den Startschuss dazu.
Unter dem Zepter unseres amtierenden Prinzenpaares, Jessica die Erste und Thomas der Erste, die ihre Premiere natürlich mit Bravur meisterten, haben wir auch in dieser Session unsere Jubilare für ihr ehrenamtliches Engagement in unserer KG ausgezeichnet. Dazu haben unsere Silke Glaser das Ehrenkreuz und unsere Bärbel Steffen den Ehrenorden des Karnevallandesverbandes Sachsen - Anhalt aus den Händen von Jörg Schönke (Präsidiumsmitglied des KLV) erhalten.

Vor ausverkauftem Haus, hatten wir zusammen mit unserem Prima - Publikum, darunter liebe Gäste vom C2HN Halle Neustadt, dem Nemsdorfer Carnecals Club und CCD - Carnevals Club Dölau, Vertreter unserer Förderer und unserem Vereinsmitglied Marco Tullner, einen gelungen Einstieg in unsere Karnevals - Partys in die siebente Session.

Die Erste ging viel zu schnell vorbei - aber wir haben ja noch zwei weitere Veranstaltungen.
 

» zu den Bildern
» 17.01.2016 Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten

Unser Präsident, Jens Wenige, war mit zwei Vizepräsidenten und unserem einen Tag zuvor frisch proklamierten  Prinzenpaar Jessica die Erste und Thomas der Erste, am Sonntag (17.01.2015) zum Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts, Herrn Reiner Haseloff, in der Staatskanzlei in Magdeburg. Herr Haseloff bedankte sich bei den anwesenden Clubs, Vereinen und Gesellschaften für Ihr ehrenamtliches Engagement und betonte den gesellschaftlich hohen Stellenwert der närrischen Brauchtumspflege und dessen Bedeutung in und für Sachsen - Anhalt.
Unsere amtierende Prinzessin Jessica die Erste überreichte ihm, im Namen aller Saalenarren, den Sessions- Orden der 7. Session der Saalenarren.


» zu den Bildern
 
  » nach oben
» 16.01.2016 Prinzenpaar - Proklamation der Saalenarren

Wir, die Saalenarren, haben am 16.01.2016, in unserer siebenten Session, die festliche Zeremonie zu unserer öffentlichen Prinzenpaar - Proklamation bei unserem Förderer, der BWG, im BWG Erlebnishaus, im Beisein von Lutz Haake (Vorstand der BWG  Halle-Merseburg e.G.) und unserem Vereinsmitglied und Saalenarren Marco Tullner (Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt) gefeiert.
Unser Präsident Jens Wenige betonte in seiner Rede zur Proklamation;“ … Herzlichen Dank , lieber Herr Haake, es ist uns eine besondere Ehre hier bei Ihnen eine unserer Traditionen, die offizielle Prinzenpaar-Proklamationen in jeder Session mit einem unserer Förderer
zu feiern …“, zu begehen.

Mit einem „Dreimal von Herzen - Rot-Weiß-Blau – Saalenarren – Helau“ dürfen wir vorstellen;

Ihre Lieblichkeit Prinzessin Jessica die Erste und Seine Tollität Prinz Thomas der Erste.

Sie sind seit dem Herbst des vergangenen Jahres Mitglied unserer KG und sind wegen Ihren Kindern zu uns gekommen, da diese bei unseren Saaleschäfchen tanzen wollten. Nun übernahmen Sie gleich das höchste närrische Amt der Saalenarren aus den Händen von unserem Prinzenpaar, der vergangenen Session, Prinzessin Claudia I. zum II. und Prinz Daniel I. zum II. Als erste Amtshandlungen übernahem sie die Verleihung unseres Sessionsorden an unsere Ehrengäste und zeichneten unsere im letzten Jahr getauften Saalenarren mit den Saalenarren - Orden aus.
Für die musikalische Umrahmung der festlichen und einzigartigen Zeremonie im Halleschen Karneval, sorgte unsere "Saalenarren Brass Band". Danach ging es gleich nahtlos in den Kinderfasching des BWG Erlebnishauses über, der alljährlich zusammen mit uns Saalenarren und unseren kleinen und großen Kindern gefeiert wird.


» zu den Bildern
 
» Mitteldeutsche Zeitung » nach oben
» 16.01.2016 - Kinderfasching im BWG Erlebnishaus

Nach der öffentlichen Proklamation unsers Prinzepares für unsere siebente Session, feierte die BWG  mit uns ihren alljährigen Kinderfasching im BWG Erlebnishaus.
Neben ausgelassener 
Unterhaltung durch uns Saalenarren, verzauberte ein lustiges Kinder - Faschings - Programm mit viel Spiel und Spaß, Kinderschminken, Tauziehen, Glücksrad u.v.m und natürlich den Auftritten der Saaleschäfchen, sowie Youngster Monkeys  über 300 Gäste. Unser "magischer" Präsident  hat mit viel Kurzweil durch das ganze Programm geführt. Die Wahl des Erlebnishaus-Kinderprinzenpaares und dessen Kürung durch unser frisch proklamiertes Prinzenpaar Jessica die Erste und Thomas der Erste, sowie die Prämierung der schönsten Kostüme, sorgten anschließend für ein spannendes Erlebnis. Nach einer gelungenen Kinderfaschings-Party freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten Kinderfasching im BWG Erlebnishaus.

 


» zu den Bildern
 
  » nach oben
12.12.15 Unsere alljährliche Weihnachtsfeier für unsere Jüngsten

.

..von unseren jüngsten sehnlichst erwartet, ihre - unser Weihnachtfeier.
Auch dieses Jahr gab es wieder einen kulturellen, einen sportlichen und einen Spannenden Teil - die Bescherung. Doch zuvor ging es in diesem Jahr zu einem Stadtrundgang für Kinder von Halle-Information, danach mit der HAVAG zum traditionellen saalenärrischen Weihnachts - Bowling und dem gemeinsamen Abendessen mit anschließender Bescherung unserer Weihnachtswichtel. Auch in diesem Jahr gab es viele kleine nützliche Geschenke

Wir bedanken uns in diesem Jahr bei

Tagespflege "Alte Thielenpost"  Thomas Kunz,
Bärenmarke, Stadtwerke Halle, Saalesparkasse Filiale Reideburg, Mobilcom Debitel Bruckdorf, Lutherplatz-Apotheke, Maya Mare Halle,
Peter Kölln AG und Netto Marken-Discount AG & Co. KG
für ihre Unterstützung.

 


» zu den Bildern
 
  » nach oben
» 28.11.2015 Jahreshauptversammlung

Unser Präsident Jens Wenige hat, zusammen mit unseren Vizepräsidenten Sven Kettler, Jörg Jurichs und Kay Kaiser, die Saalenarren auf der Jahreshaupt - versammlung des Karneval Landes Verband Sachsen-Anhalt vertreten.
In diesem Jahr war der Gauseberger Karnevalsverein "Rot Weiss" Gutenswegen e.V. der Ausrichter.

Nach der Versammlung ging es dann mit einem Umzug durch das geschmückte Gutenswegen.
Zurück am Gauseberg hatten dann die jüngsten zu Ihrer stimmungsvollen Karnevalveranstaltung geladen. Im Alter von 5 bis 15 Jahren alles in eigener Regie. "Kinder an die Macht"

Zur tollen Abendveranstaltung der Gauseberger wurde dann das Landes-Prinzenpaar, das auf der Jahreshauptversammlung von den Präsidenten der anwesenden Vereine gewählt wurde, durch den
Präsidenten des KLV, Herrn Dirk Vater gekürt.

In dieser Session fiel die Wahl auf das Prinzenpaar des HSKV e.V. also nun zum vierten mal nach unserer Claudia und unserem Daniel, kam der "Titel" wieder nach Halle.

Herzlichen Glückwunsch an Michaela die 1. und Kay der 1.!

Den Gausebergen ein großes Kompliment für die Organisation!
Wir haben uns bei Euch sehr wohl gefühlt.

 


» zu den Bildern
 
  » nach oben
» "Närrische Superhelden" am 14.11.15 beim C2HN gesichtet

Am Samstag - Abend stieg im ComCenter die Karnevals - Party bei den "Neustädtern" unter dem Motto: "Närrische Superhelden".
Traditionell waren wir wieder bei der ersten Veranstaltung in der neuen Session des
C2HN mit einer dreißigköpfigen Delegation unserer KG dabei und fühlten uns prima unterhalten.
Die "Neustädter" hatten viele Überraschungen für uns auf Lager. Ein super Start für unsere Session, bei einer Karnevals-Party mit viel Spaß, Stimmung und Niveau.

Liebe Neustädter, wir bedanken uns für diesen schönen Abend und laden Euch recht herzlich zu einer unserer Veranstaltung ein, wir freuen uns auf Euch!
 

» zu den Bildern   » nach oben
» Der Elfte im Elften "...ja, ja, es ist so weit, endlich Saalenarrenzeit"

Nachdem, unter Begleitung unserer Saalenarren Brass Band und den Garden der Vereine des HSKV, Bürgermeister Egbert Geier vom Ratshof im Innenhof des Halleschen Brauhauses eintraf, begann dann pünktlich 11:11 Uhr unsere 7. Session 2015/2016 unter unserem Motto:
"Glorreiche Sieben".
In dem zweistündigem Bühnenprogramm des HSKV (Halle Saalkreis Karnevals Verein) haben unser "DAS DUETT" und unsere Saalenarren Brass Band zur guten Stimmung beigetragen.
Danach ging es für uns dann traditionell ins Eiskaffe "Venezia" und danach in unser Gründungslokal, dem Schad,
um den Tag in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Wir wünschen allen Narren an der Saale und überall da, wo man Karneval, Fastacht oder Fasching feiert eine tolle Zeit bis zum Aschermittwoch.

Wir freuen uns auf eine fröhliche, ausgelassene, erfolgreiche Session mit vielen neuen Überraschungen und Highlights für unser treues und neues Publikum. Der Kartenverkauf für unsere Veranstaltungen in der Bergschenke ist im vollem Gange.


»
zu den Bildern
»
zur Kartenbestellung
» zur Saalenarren Brass Band
» weitere Videos

  » nach oben


 
   



nach oben
www.saalenarren.de